Das Jugendforschungs- und Beteiligungsprojekt „junge Deutsche“ wird seit 2010 von jungen Leuten für junge Leute als Open Science Projekt durchgeführt. Damit das Projekt weitergehen kann und die Stimme junger Menschen im Land noch vor der Bundestagswahl im Herbst gehört wird, benötigt das Projekt finanzielle Unterstützung durch dich und viele andere, die Crowd.
Das Projekt „junge Deutsche“ macht partizipative Jugendforschung und themenfokussierte politische Beteiligung, von jungen Leuten für junge Leute. Das Ziel des Projekts ist es, die Lebenssituation junger Menschen in Deutschland zu verbessern. Die Studie zeigt die wichtigsten Themen & Anliegen, lokal und national, und bietet eine themenfokussierte Interessenvertretung / Beteiligungsform für junge Menschen.
Ziele und Finanzierung: Simon (der Projektgründer), das Team der Servicestelle Jugendbeteiligung und von ikosom bitten dich um deine Meinung und finanzielle Unterstützung für die Fortsetzung des Projekts. Mit deiner Meinung entsteht in einem öffentlichen Beteiligungsprozess was das Projekt künftig sein und leisten soll. Und nur mit deinem Geld (egal wie viel oder wenig) und anderer Unterstützung können wir gemeinsam gesteckte Ziele und Aktionen auch umsetzen. An der 2013er-Studie haben deutschlandweit bereits über 3.700 junge Leute teilgenommen. In 12 Städten Deutschland’s haben junge Leute eigene Stadtstudien aus dem Projekt gemacht. Und im Rahmen eines nationalen Symposiums entstanden daraus 10 Forderungen. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung die Stimme junger Menschen hörbar zu machen. Und es liegt an dir, ob wir das Projekt „junge Deutsche“ weiterführen können, und wie. Schaffen wir es, die Ergebnisse noch vor der Bundestagswahl wirkungsvoll zu verbreiten?
Zeitplan für die gemeinsame Entwicklung der Crowdfunding-Ziele und Strategie:
- Freitag, 05.04.2013: Crowdconnect „Strategiesitzung“ – Video-Aufzeichnung, Ergebnisprotokoll und Blogbeitrag
- Montag, 08.04.2013: Crowdconnect „Projektziele“ – Video-Aufzeichnung, Ergebnisprotokoll und Blogbeitrag
- 10.4-29.04.2013 öffentliche Abstimmung & Diskussion der Projektziele und Finanzierung: https://de.surveymonkey.com/s/crowdfunding-jungedeutsche_projektziele-und-finanzierung
- Montag, 15. April 2013, 10:30 – 11:00 Uhr Crowdconnect: Dankeschöns für Untestützer_innen
- Montag, 22. April 2013, 10:30 – 11:00 Uhr Crowdconnect: Strategie für Kommunikation & Netzwerk
- Montag, 29. April 2013 um 10:30 – 11:00 Uhr Crowdconnect: Video-Aufruf und Web-Auftritt
- 29.04 – 31.05.2013 Kommunikation über Neuigkeiten (Partner, Finanzen, Unterstützer, …)
Hier Neuigkeiten zum Crowdfunding von „junge Deutsche“ abonnieren
*Der Crowdconnect ist ein Video-live-Chat von ikosom. Der Link zur Teilnahme ist https://proj.adobeconnect.com/crowdscience. Jede_r kann mitmachen – sichtbar oder unsichtbar. Hinweis: die Sitzungen werden aufgezeichnet und hier als Protokoll abgelegt.
Unsere Philosophie von Open Science:
Forschung ist schlauer, wenn sie aus den Gedanken Vieler entsteht. Forschung ist freier, wenn sie sich ohne Vorgaben in alle Richtungen entwickeln kann. Forschung ist wirkungsvoller, wenn die Ergebnisse umsonst und in vielerlei Richtung genutzt werden können. Deswegen setzen wir uns für Open Science ein.
Projektgeschichte:
Das Projekt wurde 2010 von Simon Schnetzer eigeninitiativ und aus Ersparnissen gegründet. Aus den Befragungen und Interviews einer zweimonatigen Fahrrad-Couchsurfing-Tour durch Deutschland entstand die erste Studie „junge Deutsche 2011 – Auf dem Weg in eine unsichere Zukunft“. Seit 2012 unterstützt die Berliner Servicestelle Jugendbeteiligung das Projekt und „junge Deutsche“ wurde Teil des Strukturierten Dialogs zur Entwicklung der EU-Jugendstrategie. 2012/13 erhielt das Projekt finanzielle Unterstützung für die Durchführung von Stadtstudien und zur Förderung von Jugendbeteiligung durch das EU-Programm „Jugend in Aktion“ und das Jugendministerium von NRW. Diese Förderung war super und läuft leider aus.