The Crowdlounge is a conference and workshop format developed by ikosom – Institut für Kommunikation in sozialen Medien and Creative Service Center wetek gGmbh.
- Crowdlounge #01 – Crowdfunding goes international – 30th October 2012 – Berlin
- Crowdlounge #02 – Erfolgreich Crowdfunden in Brandenburg – 10th December 2012 – Potsdam
- Crowdlounge #03 – Crowdfunding auf großen und kleinen Bühnen – Erfolgreiches Crowdfunding für Theater und die darstellen Künste – 30th January 2013 – Berlin
- Crowdlounge #04 – Erfolgreich Crowdfunding in Brandenburg – Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit – Cottbus
- Crowdlounge #05 – Crowdfunding für Unternehmen in der Kreativwirtschaft – Mit kleinen und großen Summen erfolgreich – 14th March 2013 – Berlin
- Crowdlounge #06 – Crowdinvesting zur Unternehmensfinanzierung: Wie schützt und vermarktet man Unternehmensideen im Prozess des Crowdfunding – 16th April 2013 – Berlin
- Crowdlounge #07 – Crowdfunding – Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte Kultureller Bildung im Land Brandenburg
Die Crowdlounge ist eine regelmäßige Informationsveranstaltung zum Thema Crowdfunding in Berlin und Brandenburg, aber auch bald in anderen Bundesländern und in Österreich. Das Projekt besteht seit November 2012. Ansprechpartner sind Karsten Wenzlaff, Karin Blenskens und Wolfgang Gumpelmaier.
Die Crowdlounge ist eine Veranstaltung von ikosom, Wetek/Artwert und dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.
Die Veranstalter führen eine regelmäßige, interaktive Veranstaltungsreihe rund um das Thema Crowdfunding durch.
Die Crowdlounge richtet sich an alle an Crowdfunding Interessierten sowie an konkrete Crowdfunding-Projekte, die Fragen haben oder ihr Projekt vorstellen möchten. Sie findet im monatlichen Wechsel in Berlin und Brandenburg statt und wird anhand von individuellen Crowdfunding-Erfahrungsberichten und Expertengesprächen zu verschiedensten Fragestellungen rund um dieses Thema informieren.
Weitere Unterstützer waren die Zukunftsagentur Brandenburg und ihr Portal Kreatives Brandenburg, Kulturprojekte Berlin und ihr Portal Creative-City-Berlin, die Ernst-Busch-Schauspielschule, Timel-ne eV.
Die bisherigen Crowdlounges:
-
Crowdlounge #01: Crowdfunding für internationale Projekte
Am 30.10.2012 im Haus 13 des Pfefferberg war Carrie Hampel zu Gast, die ihre Indiegogo-Kampagne SaveBob vorstellte.
Was war toll?
Volles Haus, viele spannende Fragen, internationales Crowdfunding aus einer ganz neuen Perspektive
-
Crowdlounge #02: Erfolgreiches Crowdfunding in Brandenburg
Am 10. Dezember 2012 im Kunsthaus Sans Titre stellten Martin Keune sein Inkubato-Projekt Semliner-Hefte vor, Laura Heinnecke berichtet über ihr startnext-Projekt Calling.
Was war toll?
Sehr interessiertes Publikum aus Potsdam, spannende Designer, Diskussion über den Erfolg von Crowdfunding.
-
Crowdlounge #03: Crowdfunding auf kleinen und großen Bühnen – Theater-Crowdfunding
Am 30. Januar 2013 fand in Kooperation mit der Ernst-Busch-Schauspielschule eine Theater-Crowdlounge statt, bei der Karin Blenskens ihr visionbakery-Projekt und Eva-Maria Brück ihr startnext-Projekt vorstellen.
Was war toll?
Die Schauspielschule platz aus allen Nähten, spannende Diskussion zu Crowdfunding und öffentlicher Theaterfinanzierung
-
Crowdlounge #04: Erfolgreich Crowdfunden in Brandenburg
Am 20. Februar 2013 war die Crowdlounge zu Gast im quasiMono. Dort stellte Erik Schiesko sein startnext-Projekt vor.
Was war toll?
Gemütliche Runde, spannend vor allem weil das Projekt vermarket wurde, bevor es offiziell losging.
-
Crowdlounge #05: Crowdfunding für Unternehmen der Kreativwirtschaft – Mit kleinen und großen Summen erfolgreich
Am 14. März 2013 findet in Kooperation mit Timel-ne eV eine Crowdlounge mit dem Schwerpunkt der Existenzgründung im Kulturbereich statt. Rod Schmid stellt sein Companisto-Projekt vor, Philipp Leinenbach spricht über sein Visionbakery-Projekt.
-
Crowdlounge #06: Crowdinvesting und der Schutz von Ideen
Am 16. April 2013 fand in Kooperation mit der IHK Berlin eine Crowdlounge mit dem Schwerpunkt Crowdinvesting statt.
-
Crowdlounge #07: Crowdfunding in der kulturellen Bildung
Am 6. Mai 2013 fand in Potsdam in Zusammenarbeit mit der Zukunftsagentur in Brandenburg sowie der Plattform Kulturelle Bildung eine Crowdlounge zum Thema Crowdfunding in der kulturellen Bildung statt.
-
Crowdlounge #BaWü: Theater-Crowdfunding
Am 6. Juni 2013 findet eine Crowdlounge in Stuttgart statt.
-
Crowdlounge #08 – Crowdfunding und weitere Finanzierungsrunden
.In Kooperation mit der IHK Berlin fand eine Crowdlounge zum Thema Crowdinvesting und weitere Finanzierungsrunden statt.
-
Crowdlounge #09 – Storytelling und Crowdfunding
In Kooperation mit der Senatsverwaltung Wirtschaft und Technologie Berlin fand eine Crowdlounge zum Thema Film und Journalismus statt.
Was sind wesentliche Elemente der Crowdlounge?
- Keine Podiumsdiskussion, sondern Austausch, Vernetzung, Inspiration.
- Alle Fragen sind erlaubt.
- Die Projektinitiatoren stehen im Vordergrund.
- Plattformen sind im Publikum und nicht auf der Bühne.
- Die Veranstalter stellen sich vor der Crowdlounge kurz vor.